JERIDAN 1986 - 2011

Vater:                   Rihan

Mutter:                 Jezabel

Mutter Vater:      Shah Jehan

 

Der Fuchshengst Jeridan wurde 1986 geboren, geht väterlicherseits auf den rein ägyptischen Hengst Rihan (Aseel x Hakima) zurück und mütterlicherseits auf die Crabbetstute Jezabel (Shah Jehan x Winged Hour).

 

Jeridans Grossvater, der Crabbethengst Shah Jehan, wurde 1971 in England geboren und kam als Vierjähriger in die Schweiz. Shah Jehan bestand als erster Vollblutaraber die Hengstleistungsprüfung in Avenches. Er vererbte seinen Typ und seine Leistung an seine 68 Kinder, so auch an Jeridans Mutter Jezabel, welche vornehmlich zur Zucht eingesetzt wurde.

Jeridan selber wurde im Alter von vier Jahren an der Hengstanerkennung in die Zuchtklasse A eingeteilt. Mit sechs Jahren absolvierte er in Frauenfeld erfolgreich die Hengstleistungsprüfung, welche Freispringen, Crosscountryprüfung, einen Fremdreitertest sowie einen Distanzritt über 40 km beinhaltete.

 

Nebst offiziellen Prüfungen in RI und RII und Military hat Jeridan auch an unzähligen Freien Prüfungen teilgenommen. Von 1995 bis 1997 und 2002/2003 wurde er in der SZAP Jahreswertung Springen und/oder Military jeweils in den ersten drei Plätzen rangiert. Er war siegreich u.a. am Trakehnerderby 1997 in Bern, in Oberdorf 2002, am Arabersporttag 2002 und 2003 in der Kategorie Springen sowie 2003 auch in der Dressur. Um nur ein paar Erfolge zu nennen.

Die Nachzucht von Jeridan ist durchwegs korrekt in Gebäude und Fundament. Er vererbt seinen tollen Charakter und Rittigkeit, auch in der Warmblutzucht. Bis heute hat er zahlreiche Stuten gedeckt, welche über 62 gesunde Fohlen zur Welt gebracht haben, davon 16 Vollblutaraber und über 46 arabische Halbblüter. Seine Nachzucht ist auch sehr erfolgreich in Schau und Sport. Im Jahre 2000 erreichten sechs seiner Nachkommen an der ZAM Beständeschau den Notenddurchschnitt von 8,38. 2003, 2005 und 2006 stellte er die Siegerfohlen, welche sich mit dem Championatstitel für das ZVCH Fohlenchampionat qualifizieren und mit den Warmblutfohlen messen konnten. Aber auch im Springsport, Dressur, Distanz und am Wagen war seine Nachzucht sehr erfolgreich: Zjbille und Zar Ibn Jeridan ad. Zajda, Cher Ami ad. Quanita, Morgenstern ad. Alterizzo, Joshka ad. Quanita, MyLord ad. Fabiola, um nur einige zu nennen.