ABSETZER

Jeweils Mitte November setzen wir die Fohlengruppen zusammen. Es ist von Vorteil, wenn die Fohlen bereits vor dem Absetzen Kontakt mit anderen Fohlen/Pferden hatten. Die Fohlen lernen sehr schnell, sich in der Gruppe zu behaupten oder sich unterzuordnen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das richtige Sozialverhalten, später auch zwischen Mensch und Pferd.

Es ist uns ein Anliegen, den Bedürfnissen der Fohlen möglichst in jeder Hinsicht gerecht zu werden und die Entwicklung positiv zu beeinflussen. Viel Bewegung und eine gesunde Fütterung ist unser Hauptziel. Die Absetzer geniessen bei uns einen Laufstall mit einem anschliessend grossen Paddock. Wenn es die Witterung erlaubt, bei Schnee oder nicht allzu nassen Verhältnissen, steht auch die Weide offen.

 

Das Angebot von selbst produziertem Heu und Heulage sowie auch Stroh und Salz-, Vitamin- und Mineralstoffsteine stehen den Absetzern immer zur freien Verfügung. Täglich bekommen sie Kurzfutter (Fohlenaufzuchtfutter), Getreidewürfeli und Leinsamen, einmal in der Woche auch Rüebli.

 Der Hufschmied kontrolliert regelmässig die Hufe, für Nachimpfungen kommt der Tierarzt und wir entwurmen regelmässig.